Käsekuchen – das beliebteste Dessert der Welt

Ach, Käsekuchen! Allein der Klang des Wortes zaubert einem ein Lächeln ins Gesicht. Das süße, dekadente, köstliche Dessert. Es gibt so viele Möglichkeiten, Käsekuchen zuzubereiten und zu genießen. Ob einfache oder Schokoladen-Graham-Cracker-Kruste, gefüllt mit Schokoladenstückchen oder einfach mit Erdbeer-Topping, Käsekuchen ist eines der beliebtesten Desserts aller Zeiten.

Käsekuchen ist eine der ältesten Dessertformen, die bis ins 7. Jahrhundert zurückreicht. Als die ersten Olympischen Spiele in Griechenland stattfanden, wurde Käsekuchen von den Darstellern gegessen, um ihnen die Energie zu geben, an den Veranstaltungen teilzunehmen. Schließlich gelangte der Käsekuchen während des Römischen Reiches nach Rom. Die Griechen kombinierten Käse, Honig und Weizenmehl. Es wurde gemischt und zu einer Paste verarbeitet, dann gebacken und zu Käsekuchen verarbeitet. Der absolut köstliche Kuchen, der er ist, verbreitete sich schnell in ganz Europa und schließlich in Übersee bis nach Nordamerika.

In Nordamerika wurde es geändert, es wurden mehr Zutaten und mehr Toppings hinzugefügt. Die Grundzutaten bleiben gleich: Graham-Cracker-Kruste und Füllung aus Frischkäse, Zucker, Eiern usw. Es kann in Zubereitung und Geschmack von einem Ende des Landes zum anderen variieren. In New York zum Beispiel hat es dank etwas Zitrone, Sahne und zusätzlichem Eigelb eine glattere Textur und einen reichhaltigeren Geschmack. Viele Käsekuchenbäcker fügen auch saure Sahne hinzu, um ihm einen noch reichhaltigeren Geschmack zu verleihen. Pennsylvania Dutch Cheesecake hat Käse mit dickerem Quark, der ihm einen würzigen Geschmack verleiht. Käsekuchen im Landhausstil enthält Buttermilch, um ihn länger frisch zu halten, indem der Säuregehalt erhöht wird.

Alles in allem gibt es Käsekuchen definitiv schon eine Weile und hat sich im Laufe der Jahre sicherlich verändert. Eines bleibt jedoch gleich. Es ist immer noch mit Abstand eines der leckersten und beliebtesten Desserts aller Zeiten.

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *